SQEP

Aus ESOCAETWIKIPLUS

Wechseln zu: Navigation, Suche

engl: SQEP suitably qualified and experienced personAa-leerbild.jpg          Kategorie: Level 3 Methoden Praxis


SQEP steht für "suitably qualified and experienced person", also für "angemessen qualifizierte und erfahrene Person". Diese Bezeichnung betrifft die Eignung einer Person für Aufgaben im Zusammenhang mit der Simulation von technischen Aufgabenstellungen. Hierbei wird methodisch die Erfahrung und die Qualifikation des Personals erfasst mit dem Ziel, die Qualität der Simulation zu optimieren.

Ursprünge dieser Bezeichnung liegen im Bereich der Regulierungen für die Kerntechnik in Großbritannien.

Von einer Firma wurde folgende Gruppierung der Eignung von Mitarbeitern vorgeschlagen:

Kann seine Kenntnisse in einer geleiteten Gruppe anwenden, ist aber noch nicht fähig, seine Kenntnisse ohne Anleitung anzuwenden oder hat auf diesem Gebiet vor langer Zeit gearbeitet, ist aber nicht mehr geübt. Weniger als 2 Jahre Erfahrung.

Kann seine Kenntnisse ohne Anleitung anwenden, ist sich aber seiner grenzen bewusst wenn neue oder unbekannte Aufgaben anliegen, die eine Anleitung von Personen mit erweiterten Kenntnissen erfordern. 2 bis 5 Jahre Erfahrung auf einem begrenzten Anwendungsgebiet.

Hat ausführliche Kenntnisse auf komplexen Gebieten, kann selbständig solche Aufgaben bearbeiten und kann andere bei solchen Aufgaben beraten und anleiten. Mehr als 5 Jahre Erfahrung auf weiten Anwendungsgebieten.

Hat ausführliches Expertenwissen und ist intern als Experte auf dem Gebiet anerkannt. Kann unabhängig bei schwierigen und technisch herausfordernden Aufgaben beraten und Lösungen erarbeiten. Mehr als 10 Jahre Erfahrung auf weiten Anwendungsgebieten.

Hat ausführliches Expertenwissen und ist sowohl intern als auch extern als Experte auf dem Fachgebiet anerkannt. Ist bei Kunden und bei Institutionen der Öffentlichkeit anerkannt und in Fachgremien tätig. Mehr als 10 Jahre Erfahrung auf weiten Anwendungsgebieten.

Sonstige Begriffe

Es besteht ein direkter Zusammenhang mit Erfahrung und Qualifikation.

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation