Medizin allgemein Fallbeispiele

Aus ESOCAETWIKIPLUS

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kategorie: Fallbeispiele Aa-leerbild.jpg


Fallbeispiele

UM2011-1.9.18.jpg

C.Müller
FEM-Simulation in der Medizin
CADFEM Users Meeting 2011, Stuttgart, 1.9.18
     www.usersmeeting.com

Stichworte

Simulation




Aus Fachzeitschriften und Publikationen

Zur Unterstützung des Augenarztes, der eine Operation zu planen hat, wurden am Forschungszentrum Karlsruhe FEM-Simulationen durchgeführt. Sie helfen, vor der geplanten Operation die Auswirkungen des geplanten Eingriffes zu untersuchen und so sicherzustellen, dass der Eingriff erfolgreich verläuft /Scherer/.

In der Zahnmedizin wurde das intrakoronale Geschiebe mechanisch untersucht. Intrakoronale Geschiebe werden zur Befestigung von Zahnprothesen am "Nachbarzahn" verwendet. Aus den Ergebnissen wurde die Verankerung des Geschiebes im Zahn und die auftretenden Vergleichsspannungen bei gegebener Belastung ersichtlich. Aufbauend auf diese Simulationen sind FEM-Programme erstellt worden, die für den praktisch tätigen Zahnarzt konzipiert sind. Auf der Grundlage einer Kieferaufnahme kann eine geplante Zahnbehandlung auf Knopfdruck simuliert werden, medizinisch beurteilt, variiert und mit dem Patienten beraten werden.

Krebszellen können lokal mit hohen Temperaturen bekämpft werden. Dabei ist sicherzustellen, dass die Temperaturen nicht zu weit und nur in begrenzter Hohe in gesunde Nachbarbereiche abstrahlen. Auch dafür gibt es numerische Untersuchungen mit der FEM.


Literatur

/Scherer/,K.-P.: FEM for surgical planning in the ophthalmology, 21. CAD-FEM Users’ Meeting 2003, Potsdam, 1.6.1

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation