Luft-/Raumfahrt Fallbeispiele

Aus ESOCAETWIKIPLUS

(Weitergeleitet von Flugzeugbau Fallbeispiele)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kategorie: Fallbeispiele Aa-leerbild.jpg


Fallbeispiele

UM2015-2.09.08.JPG

C.Wendt,L.Hagemann,M.Werner:
"Magnetic Positive Positioning"
CADFEM Users Meeting 2015, Bremen, 2.09.08
     www.usersmeeting.com

Stichworte

Simulation



UM2015-2.02.01.JPG

B.Sudeck:
"Validierung und Verifikation eines Balkenmodells in der Flugzeugfahrwerksentwicklung"
CADFEM Users Meeting 2015, Bremen, 2.02.01
     www.usersmeeting.com

Stichworte

Simulation



UM2015-2.02.02.JPG

S.Hermann:
"Virtual Strain Gauges and Virtual Calibration for the Correlation of Landing Gear Simulation Models"
CADFEM Users Meeting 2015, Bremen, 2.02.02
     www.usersmeeting.com

Stichworte

Simulation



UM2013-2.05.11.JPG

D.Götze:
"Robuste Designoptimierung von faserverbundwerkstoffen am Beispiel einer Armlehne"
CADFEM Users Meeting 2013, Mannheim, 2.05.11
     www.usersmeeting.com

Stichworte

Simulation



UM2013-2.05.05.JPG

T.Hirche:
"Auslegung einer Hubschrauber-Rumpfstruktur in Composite-Bauweise"
CADFEM Users Meeting 2013, Mannheim, 2.05.05
     www.usersmeeting.com

Stichworte

Simulation



UM2013-2.05.06.JPG

R.Roos:
"Auslegung und Dimensionierung eines Rotorkopf-Sterns in Composite-Solidbauweise"
CADFEM Users Meeting 2013, Mannheim, 2.05.06
     www.usersmeeting.com

Stichworte

Simulation



Consulting Flyer AIRBUS ViTAL Buckling.jpg

ViTAL - Virtual Test Analysis System , Software Tool for Parametric Modeling and Analysis of Aircraft Fuselage Panels

Stichworte

Simulation



Consulting Flyer EADS Schweißnaht Rakete.jpg

Eigenspannungsberechnung beim Schweißprozess , Analyse der Schweißnaht am Triebwerk der Ariane5

Stichworte

Simulation



UM2008-01.02.03.jpg

N.Erler, M.Lünemann, M.Ströher:
"Finite-Element-Analysis of Mechanical Characteristics of RTM-Tools"
CADFEM Users Meeting 2008, Darmstadt, 1.02.03
     www.usersmeeting.com

Stichworte

Simulation





Aus Fachzeitschriften und Publikationen

Die Luft- und Raumfahrtindustrie zählt zu den ersten Anwendern der FEM-Technologie.



Gesch-5-3.jpg

Im Rahmen des Apollo-Programms wurden FEM-Programme wie z.B. NASTRAN entwickelt, um die Trägerraketen und die Mondlandegeräte zu entwickeln. Wie wichtig gewissenhafte Berechnungen in diesem Bereich sind, hat das Challenger-Unglück gezeigt. Nach dem Unglück, das auf ein Versagen der O-Ringe der Space-Shuttle-Booster zurückzuführen war, konnte durch eine umfangreiche Simulation der Neukonstruktion mit ANSYS® die notwendige Sicherheit unter allen denkbaren Einsatzbedingungen gewährleistet werden.


In dieser Dekade hatte die Firma Dornier Seastar nach Ideen von Claudius Dornier ein Amphibienflugzeug entwickelt. Weltweit war es das erste Flugzeug, das zu 100 % aus Faserverbundmaterial (Composite) hergestellt wurde. Die besonderen Eigenschaften an diesem Flugzeug waren: geringes Gewicht, großer Rumpfdurchmesser, und Korrosionsbeständigkeit. Anfangs wurden Berechnungen noch von Hand durchgeführt. Die nächste Stufe war die Anschaffung eines PC und eines FEM-Programms für lineare Statik. Nach ersten Erfolgen wurde FEM entwicklungsbegleitend eingesetzt, um "Was-passiert-wenn-Fragen" zu beantworten. Zum Beispiel interessierte die Frage, ob bei Ausfall eines Holmes im Tragflügel die Belastung noch aufgenommen werden kann. Da immer mehr Aufgaben gestellt wurden, wurden Workstations angeschafft und das FEM-Programm ausgebaut. Die Investition hat sich dann gelohnt: das Flugzeug hat die Endabnahme auf Anhieb überstanden. Anzumerken ist noch, dass FEM auch eingesetzt wurde, um maßgebende Messstellen für den Versuch aufzufinden. Bei Verbundwerkstoffen ist es nicht immer leicht, die Bereiche der höchsten Beanspruchung im Voraus zu erkennen.


Gesch-5-4.jpg

Die Zeppelin Luftschifftechnik GmbH in Friedrichshafen hat sich die Aufgabe gestellt, sichere und wirtschaftliche Zeppeline zu bauen, die zur Umweltbeobachtung aber auch für Freizeitunternehmen (Beobachten wilder Tiere in Nationalparks) eingesetzt werden sollen. Die neue Konstruktion besteht aus einem Fachwerkskelett und einer mit Helium aufgepumpten Hülle. FEM wurde entwurfsbegleitend eingesetzt, um das Verhalten der Konstruktion bei "Wind und Wetter" zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Haut nicht reißt und die Profile des Fachwerkgerüsts nicht ausbeulen. Vergleichbare Aufgaben waren auch beim Cargolifter zu lösen.

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation