Transport Fallbeispiele

Aus ESOCAETWIKIPLUS

(Weitergeleitet von Fallbeispiele Transport)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kategorie: Fallbeispiele Aa-leerbild.jpg


Fallbeispiele

Aus Fachzeitschriften und Publikationen

Gesch-6-2.jpg

Die Auslegung von Transportsäcken für Schüttgüter (Sand, Kies) für das Bauhandwerk ist durch die Simulation wesentlich erleichtert worden. Die Anforderungen an das Material, an die Verbindungsnähte und die Befestigung der Aufhängung sind hoch, wenn man bedenkt, dass die Last durchaus bis zu 500 kg betragen kann. Das Materialverhalten und die Form des Sackes muss geeignet sein, um sowohl hängend als auch auf dem Boden stehend den Inhalt sicher einzuschließen. Durch die Simulation konnte die Zahl der Varianten, die für die experimentelle Untersuchung hergestellt wurden, drastisch reduziert werden /Podesva/.


Literatur

/Podesva/,J.: The Large Deformation and the Stress State of the Fabric Bag, 21. CAD-FEM Users Meeting 2003, Potsdam, 1.1.10

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation