Anfangsklaffung

Aus ESOCAETWIKIPLUS

Wechseln zu: Navigation, Suche

engl: initial gap          Kategorie: Level 2 Theorie


Anfangsklaffung (initial gap) ist ein Begriff im Zusammenhang mit Kontakt.

Eine Anfangsklaffung liegt vor, wenn die beiden Seiten des Kontaktes im Ausgangszustand einen Abstand voneinander haben.

Eine solche Anfangsklaffung im Simulations-Modell kann beabsichtigt sein. Dann entspricht dies einer Konstruktion, bei der ein Spiel zwischen den Oberflächen vorliegt. Im Maschinenbau wird dies als Spielpassung bezeichnet.

Eine solche Anfangsklaffung im Simulations-Modell kann unbeabsichtigt sein, wenn die Geometrie-Daten (CAD-Daten) ungenau sind oder Krümmungen oder sonstige unregelmäßige Umrisse vorliegen. Im allgemeinen kann der Software-Anwender durch eine Auswahl die Geometrie korrigieren lassen und das Spiel auf Null reduzieren lassen. Eine solche Korrektur des Simulations-Modells kann sinnvoll sein, um unnötige Gleichgewichts-Iterationen zu vermeiden.

Sonstige Begriffe

Wenn die beiden Seiten des Kontaktes sich im Ausgangszustand durchdringen, wird von einer Anfangsdurchdringung gesprochen.

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation