Anfangsdurchdringung

Aus ESOCAETWIKIPLUS

Wechseln zu: Navigation, Suche

engl: initial penetration          Kategorie: Aa-leerbild.jpg Level 2 Theorie


Anfangsdurchdringung (initial penetration) ist ein Begriff im Zusammenhang mit Kontakt.

Eine Anfangsdurchdringung liegt vor, wenn die beiden Seiten des Kontaktes sich im Ausgangszustand durchdringen.

Eine Durchdringung bei der Erstellung eines Simulations-Modells ist möglich, weil vor der Lösung die Geometrie des Bauteils nicht auf Überschneidungen kontrolliert wird (keine geometrische Kollisionskontrolle). Erst wenn durch Kontakt eine Beziehung von Oberflächen des Bauteils hergestellt wird, wird deren Abstand bestimmt.

Eine solche Anfangsdurchdringung im Simulations-Modell kann beabsichtigt sein. Dann entspricht dies einer Konstruktion, bei der eine Überschneidung den Oberflächen vorliegt. Im Maschinenbau wird dies als Presspassung bezeichnet.

Eine solche Anfangsdurchdringung im Simulations-Modell kann unbeabsichtigt sein, wenn die Geometrie-Daten (CAD-Daten) ungenau sind oder Krümmungen oder sonstige unregelmäßige Umrisse vorliegen. Im allgemeinen kann der Software-Anwender durch eine Auswahl die Geometrie korrigieren lassen und das Spiel auf Null reduzieren lassen. Eine solche Korrektur des Simulations-Modells kann sinnvoll sein, um unrealistische Zwängungen zu vermeiden.

Sonstige Begriffe

Wenn die beiden Seiten des Kontaktes im Ausgangszustand einen Abstand größer Null haben, wird von einer Anfangsklaffung gesprochen.

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation